Herzlich
Willkommen
I'am Sven
I'am Sven

Ich bin Sven. Zurzeit gehe ich an der Kantonsschule Solothurn zur Schule. Mein Schwerpunkt habe ich auf Mathematik und Physik gelegt. In meiner Freizeit verfolge ich das Programmieren. Man findet mich jedoch nicht nur vor dem Computer. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Golfspieler. An schönen Sommerabenden spiele ich viel lieber Golf mit meinen Freunden als vor meinem Laptop zu sitzen. Wenn der Winter kommt und die Golfsaison vorbei ist, ziehe ich mich in mein warmes Zimmer zurück und verbringe viele Stunden vor dem Computer.

Wenn ich vor dem Computer bin, dann programmiere ich Webanwendungen. In den letzten paar Jahren konnte ich einige Projekte verwirklichen und mein Wissen erweitern. Meine Applikationen schreibe ich vorwiegend mit PHP. Jedoch bin ich ein grosser Fan von Datenbanken und verwende PHP oft mit einer Datenbank. Damit die Webanwendung auch einen guten Eindruck macht, habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit JavaScript beschäftigt. Natürlich beherrsche ich auch die autkuell grundlegenden HTML und CSS Kenntnisse.

Aktuell arbeite ich an einem System, welches die Besucherzahlen und Tickets am Kantifest 2021 erfasst und auswertet. Dieses Projekt hat viele Herausforderungen. Die grösste Herausforderung wird wohl die Authentifizierung der Benutzer durch das ADFS sein. Jedoch beinhaltet das Projekt auch wieder die Schnittstelle mit einem Payment Service Provider, was auch wieder eine grosse Herausforderung darstellt.

Vor kurzem habe ich mich zum ersten Mal an WordPress gewagt. Ich habe für die Junge SVP Solothurn ein Wordpress-Theme geschrieben. Ich war von der Vielfältigkeit und Einfachheit WordPress überrascht. Zusätzlich verwendet auch die SVP Stadt Olten mein Theme.